100 Jahre EKS

Strom ohne Grenzen

Als das Elektrizitätsfieber die Schweiz erfasste, machten sich auch der Kanton Schaffhausen daran, eine eigene Elektrizitätsversorgung aufzubauen. Wie überall wurden auch in unserer Region die ersten Elektrizitätswerke von Privatpersonen und Gemeinden gebaut. 1908 hiess die Schaffhauser Bevölkerung die Gründung des Elektrizitätswerks des Kantons Schaffhausen gut, welches den Strom bis in den hintersten Winkel des Kantons bringen sollte. Ausgenommen waren die Gemeinden Schaffhausen und Hallau, die bereits über eigene Werke verfügten.

EKS überzog den Kanton in schneller Aufbauarbeit mit einem Netz von Leitungen. Doch woher kam der Strom? Eigene Kraftwerkbauten wurden zwar diskutiert, doch gründete Schaffhausen schliesslich mit andern Kantonen 1914 die Nordostschweizerischen Kraftwerke (NOK). Seither bezieht EKS als reines Verteilwerk die Elektrizität von den NOK (heute Axpo). Verlief die Entwicklung nach der rasanten Startphase bis zum Zweiten Weltkrieg relativ gemächlich, so nahm der Verbrauch mit der Hochkonjunktur ab den 1950er-Jahren in atemberaubendem Tempo zu. Dies hatte einen ständigen Ausbau der Verteilanlagen zur Folge: Neue Siedlungsgebiete erforderten neue Leitungen, und um genügend Strom transportieren zu können, mussten die Spannung erhöht und zusätzliche Unterwerke gebaut werden. Hinzu kam, dass die Leitungen zunehmend in den Boden verlegt werden mussten.

EKS hat alle diese Aufgaben gemeistert. Doch mit der Liberalisierung der Strommärkte kommen neue Herausforderungen hinzu. Um darauf vorbereitet zu sein, wurde EKS im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, und in der Folge hat sich die Axpo mit 25 Prozent an der EKS beteiligt. Heute gehören dem Kanton Schaffhausen 85% der Aktien und 15% der EKT Holding AG. Schliesslich sei noch eine Besonderheit der EKS erwähnt: Seit ihrer Gründung versorgt EKS nicht nur den Kanton Schaffhausen, sondern auch eine ganze Anzahl deutscher Gemeinden mit Strom.

Wenn Sie Interesse an der Geschichte des EKS haben, können Sie das Jubiläumsbuch bei uns erwerben.