Mobilität

Bildcredits: iStock / SpiffyJ, Birute, Thomas Vogel, Andrii Zorii, Timmary

Mobilität prägt unser Leben seit jeher – und wir werden immer mobiler. Allerdings trägt der Verkehr auch massgeblich zur Klimaerwärmung bei: 38 % der Schweizer CO2-Emissionen gehen auf sein Konto. Zudem macht der Verkehr 32 % des Gesamtenergieverbrauchs der Schweiz aus.


In Neuhausen am Rheinfall ist seit März ein selbstfahrender Elektro-Shuttle im Einsatz. Der kleine Bus ist bereits voll in das bestehende Liniennetz des Kantons Schaffhausen integriert und Teil eines zukunftsweisenden Konzepts für umweltschonenden öffentlichen Verkehr.

E-Bike war gestern. Die Zukunft gehört den Personal E-Transportern. Das zumindest prophezeien die Erfinder dieser innovativen Fortbewegungsmittel. Und in der Tat ist Schluss mit verstopften Strassen und lästiger Parkplatzsuche, wenn man sich mit den ein-, zwei- oder vierrädrigen Flitzern durch die Stadt bewegt.