Auf dem Gipfel der Nachhaltigkeit
Auf dem Gipfel der Nachhaltigkeit
Die EKS Energiereise führt zur Bergbahn Staubern, der ersten energetisch und umweltneutral betriebenen Seilbahn der Welt. Nachmittags geht es dann weiter zur Goba Mineralquelle in Gontenbad.
Gemütlichkeit und Innovation am Berg: Hoch über dem St. Galler Rheintal steht auf dem östlichen Grat das Berggasthaus Staubern auf 1751 Metern Höhe. Die Aussicht bietet einen herrlichen Blick auf vier Länder. Die Küche des Berggasthauses der Familie Lüchinger erfreut mit regionalen Spezialitäten. Das Berggasthaus erreicht man bequem mit der Bergbahn Staubern, die ebenfalls den Lüchingers gehört.
Seilbahn mit Weltpremiere
Die neue Staubern-Bahn von Frümsen hoch zum Berggasthaus wurde 2018 eröffnet – mit einer Premiere: Es war die erste energetisch unabhängige Seilbahn der Welt. Den Strom für die Bahn liefern zwei Photovoltaik-Anlagen bei der Talstation Frümsen und auf Staubern. Der Solarstrom und die Bremsenergie, die beim Abwärtsfahren entsteht, werden in zwei Batterien gespeichert. In den Tragseilen der beiden Gondeln befinden sich zudem Leitungen, die das Berggasthaus mit Strom versorgen. Zusätzlich können an der Talstation Elektroautos geladen werden.
Vom Frittieröl zur Solarenergie
Den Dieselgenerator für die alte Bahn betrieb Staubern-Wirt und Bergbahnchef Daniel Lüchinger vor der Erneuerung mit Frittieröl. Bis ihn ein Gast darauf hinwies, dass dies nicht gänzlich klimaneutral sei, weil er das Öl mit seinem Auto transportiere. Das nahm sich Lüchinger zu Herzen – und setzte auf Solarenergie.
Zu Gast bei den Machern von Flauder
Nach dem Mittagessen im Berggasthaus Staubern führt die Energiereise weiter zur Goba Mineralquelle in Gontenbad. 1933 begann hier die Familie Schmidiger damit, Mineralwasser aus der eigenen Quelle abzufüllen. Heute hat das moderne Unternehmen auch dank ihren Limonaden und Likören einen festen Platz unter den Getränkeherstellern. Viel dazu beigetragen hat die Lancierung von «Flauder Original». Die legendäre und leichte Mischung von Holunderblüten und Melisse hat seit Jahren eine internationale Fangemeinde.