Besuch im Windpark Verenafohren

EKS ON! Bild zum Bericht: Besuch im Windpark Verenafohren

Besuch im Windpark Verenafohren

Begleiten Sie uns, wenn wir wieder in die Energiezukunft reisen und den Windpark Verenafohren besuchen. Erfahren Sie, was es heisst, pro Monat rund 1000 Tonnen CO2 zu vermeiden.

Drei Schwachwindanlagen produzieren im Windpark Verenafohren klimaneutrale Energie für die Region. 2019 erreichte der Windpark erstmals seine Zielgrösse von jährlich 20 Millionen Kilowattstunden (kWh). Das entspricht dem Stromverbrauch von rund 20 000 Menschen – und damit in etwa dem Bedarf aller Einwohnerinnen und Einwohner von Tengen, Engen und ­Hilzingen. Im Jahr 2022 wurden 19,996 Millionen kWh erzeugt.

Verenafohren ist ein Beispiel grenzübergreifender Zusammenarbeit: Gebaut wurde die Anlage von der Hegauwind GmbH, einer Interessengemeinschaft, an der neben zehn weiteren Stadt- und Gemeindewerken aus der Grenzregion auch EKS beteiligt ist. Der Windpark passt bestens in die Unternehmensstrategie – nämlich die Generationen-Verantwortung für eine nach­haltige und saubere Energieerzeugung wahrzunehmen.

Geleitet wird die Exkursion von Bene Müller, Geschäftsführer von Solarcomplex, die den Windpark projektiert hatte. Solarcomplex wurde im Jahr 2000 gegründet, um die Energieversorgung in der Region Bodensee auf erneuerbare Energien umzustellen. Bene Müller erklärt anschaulich, wie die Stromgewinnung aus Wind funktioniert. Teilnehmende können ihm direkt Fragen stellen.