E-Books verschenken
17. Dezember 2020 – In Zeiten des digitalen Wandels werden E-Books bei Leseratten immer beliebter, bieten sie doch besonders Viellesern viel Flexibilität und Mobilität. Doch nur die wenigsten wissen, dass sich auch E-Books wunderbar als Geschenke eignen.
Wie kann man E-Books verschenken?
Sie wollen jemandem mit einem E-Book eine Freude machen, wissen aber nicht wie? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Der einfachste Weg ist, das E-Book direkt über einen Onlineshop zu verschenken. Einfach Buch, Empfänger und gewünschtes Datum auswählen, dann erhält der Beschenkte am ausgewählten Tag eine Mail und kann das Buch downloaden. Wer auf das Stöbern im Buchladen nicht verzichten will: In manch einer Filiale können Sie ein Buch aussuchen und sich an der Kasse den E-Book-Download-Code dazu ausdrucken lassen. Wenn Sie diesen hübsch verpacken, macht er unter dem Christbaum ebenso viel her wie ein «handfestes» Buch. Manchmal erhalten Sie nach dem Kauf im Onlineshop per Mail eine E-Book-Geschenkkarte, die sie entweder weiterleiten oder ausdrucken können.
Eine klassische und beliebte Methode ist die Geschenkkarte. Damit vermeiden Sie auch das Risiko, ein Buch zu verschenken, das der Beschenkte bereits besitzt. Geschenkkarten – üblicherweise im Kreditkartenformat – können Sie bequem im Onlineshop bestellen. Die meisten Anbieter bieten verschiedene Designs und Motive an. In der Regel kann sie sowohl im Onlineshop als auch in der Filiale eingelöst werden.
Bildquelle: iStock/Tinatin1