Eisige Zeiten für Autofahrerinnen und Autofahrer
Diesen Winter befassen wir uns intensiver als sonst mit energieschonendem Heizen, Backen und Beleuchten. Doch auch Autofahrerinnen und Autofahrer sollten sich warm anziehen: Mobil sein ist teurer geworden. Aber sind wir wirklich komplett machtlos dagegen? Schon mit wenigen Tricks können Sie Ihren Spritverbrauch verringern oder die Reichweite Ihres Elektroautos erhöhen.
Der Motor
Für den Motor spielt nicht die Jahreszeit an und für sich eine Rolle als vielmehr die Aussentemperatur. Der Motor braucht bei Kälte länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen und verbraucht deshalb mehr als im Warmen. Er läuft also weniger effizient, bis die ideale Temperatur erreicht ist, was den Verbrauch besonders für Kurzstrecken ansteigen lässt. Überlegen Sie sich also, ob es sich lohnt, das Auto zu nehmen. Auch wenn es schwerfällt: Lassen Sie die Heizung anfangs besser aus. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperaturen und arbeiten effizienter. Aus ökologischen Gründen macht es keinen Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen – abgesehen davon, dass es den Verbrauch nur noch zusätzlich in die Höhe treibt.
Die Reifen
Winterreifen bestehen aus einer weicheren Gummimischung und haben ein Lamellenprofil, was ohnehin schon zu einem höheren Rollwiderstand führt als bei Sommerreifen. Kommt dann noch ein zu tiefer Reifendruck dazu, steigt der Verbrauch wegen der erhöhten Reibung zusätzlich an.
Die Batterie
Bei Kälte nimmt einerseits der Innenwiderstand der Batterie zu, wodurch sie weniger Energie abgeben kann. Andererseits müssen Innenraum, Scheiben, Sitze und das Lenkrad mit elektrischer Energie aus der Antriebsbatterie beheizt werden. Beim Elektroauto ist der Akku das Problem. Mit den sinkenden Temperaturen steigt der Energiebedarf, gleichzeitig ist die Batteriezellenkapazität bei Kälte niedriger – und das bedeutet eine geringere Reichweite. Die Batterieheizung, die das ausgleicht, braucht ihrerseits Energie. Nach Möglichkeit heizen Sie das E-Auto noch an der Ladesäule auf. Das kalte Wageninnere auf eine angenehme Temperatur zu bringen, braucht mehr Strom, als die Temperatur zu halten. Beim Heizen an der Säule kommt der Strom aus dem Netz und nicht aus der Batterie, was Ihnen Reichweite verschafft. Nutzen Sie die effizientere Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung statt der Klimaanlage. Oder schalten Sie auf Umluft, um den Innenraum schneller zu erwärmen.