Reichweiten-Rekord
3. Februar 2022 – Anfang des Jahres präsentierte Mercedes seine Studie Vision EQXX. Das E-Auto soll mit einer Akkuladung mehr als 1000 Kilometer schaffen, sein Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer entspricht bei Benzinern etwa einem 1-Liter-Auto. Mercedes erreicht das mit einer ausgefeilten Aerodynamik, speziellen Reifen mit enorm niedrigem Rollwiderstand sowie Know-how aus seinen Formel-1- und Formel-E-Teams.
Kleine Batterie, grosse Reichweite
Seine Rekord-Reichweite erreicht der EQXX nicht wie die Konkurrenz mit extrem grossen Batterien – seine Batterie würde sogar in einen Kleinwagen passen. Das Know-how aus der Formel 1 half den Batterie-Experten dabei, den Energiespeicher auf ein kompaktes Format herunterzubrechen. Das Batteriepaket speichert annähernd 100 kWh Energie bei 50 Prozent weniger Volumen und 30 Prozent weniger Gewicht als das Batteriepaket des Mercedes EQS, der eine Reichweite von 780 Kilometer hat. Das maximale Tempo des EQXX liegt bei 140 km/h. Ultradünne Dachpaneele speisen das Batteriesystem und sorgen für bis zu 25 km zusätzliche Reichweite. Innovative recycelte und pflanzliche Materialien vermeiden Abfall und verringern den CO2-Fussabdruck. Dazu gehören zum Beispiel Sitze aus einem Pilzmaterial. Viele Ideen aus der Studie sollen schon bald in Serie gehen, sagte Mercedes-Chef Ola Källenius. Die Batterietechnologie sei die nächste Generation, die man im Jahr 2024 in Serienfahrzeugen einsetzen werden, und zwar eins zu eins.
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