So machen Sie Ihr Velo frühlingsfit
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14. März 2024 – Die ersten warmen Frühlingstage sind quasi gleichbedeutend mit der ersten Velofahrt. Jetzt kann man das Auto gut und gerne mal in der Garage lassen und sich stattdessen auf den Velosattel schwingen. Doch nach einer Ruhepause im Schuppen ist nicht jedes Velo auf Anhieb wieder fahrtüchtig. Wir haben uns für Sie bei der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und bei der Suva nach Tipps umgeschaut, damit Sie sicher unterwegs sind.
Der Griff zum Putzlappen
Um eine Reinigung des fahrbaren Untersatzes kommen Sie nicht herum, um allfällige Schäden überhaupt erst zu erkennen. Mehr als Wasser und einen Lappen brauchen Sie meist nicht. Sollte sich der Schmutz an einigen Stellen als hartnäckig erweisen, helfen spezielle Reinigungsmittel. Vom Hochdruckreiniger ist abzuraten – er könnte bewegliche Teile beschädigen.
Seien Sie ein Bremsklotz
Nicht zu schnell, es gibt noch einiges zu überprüfen! Defekte Bremsen können gefährlich werden. Erfordert die Bremse zu viel Kraft, stimmt etwas nicht. Der Abstand zwischen Bremsklotz und Felge sollte auf beiden Seiten rund fünf Millimeter betragen. Bei gezogener Bremse muss der gesamte Bremsklotz auf der Felge aufliegen. Mit den Stellschrauben an den Bremshebeln können Sie Einstellungen vornehmen. Auf der Innenseite der Bremsklötze sehen Sie Querrillen – sind diese abgeschliffen, sind die Bremsklötze abgefahren und verlangen nach Ersatz.
Läuft alles rund?
Auf wackligen Rädern fährt es sich nicht sicher. Sie müssen gleichmässig laufen und dürfen nicht verbogen sein. Lassen Sie die Räder allenfalls beim Velomechaniker zentrieren und reparieren. Checken Sie die Pneus: Sind sie abgefahren oder beschädigt? Halten Sie Ausschau nach Steinchen oder Scherben im Profil. Bestimmt brauchen Ihre Veloreifen auch noch ein bisschen frische Luft aus der Pumpe.
Hätte, hätte, Fahrradkette
Das möchten Sie auf der ersten Velotour nicht sagen müssen. Schalten Sie alle Gänge durch, um zu prüfen, ob die Kette richtig springt. Wenn nicht, wird wohl ein Werkstattbesuch fällig, damit der Wechsler gerichtet werden kann. Ansonsten muss die Kette nur noch gesäubert und geölt werden: Träufeln Sie auf jedes Glied etwas Kettenöl. Fetten Sie auch alle anderen beweglichen Teile – ohne dass Öl auf die Bremsscheiben gerät – und ziehen Sie alle Schrauben nach.
Reflektieren statt kollidieren
Sind die Reflektoren richtig montiert und sauber? Hier nochmals die Regeln: vorne ein weisser, hinten ein roter (beide mindestens 10 Quadratzentimeter gross), an den Pedalen vorne und hinten orange. Ganz ähnlich sind die Vorschriften beim Licht: Vorne muss es weiss leuchten, hinten rot. Das Licht muss nachts, bei Dämmerung und im Tunnel eingeschaltet werden. E-Bikes müssen seit dem 1. April 2022 auch am Tag mit Licht fahren. Prüfen Sie, ob Ihre Lichter noch funktionieren, wechseln Sie nötigenfalls die Batterie oder laden Sie den Akku rechtzeitig vor der Fahrt auf.
Kopfsache
Begutachten Sie auch Ihren Helm, bevor Sie in die Velosaison starten. Ein abgenützter Helm schützt nicht mehr richtig. Wenn Sie letzte Saison stark aufgeschlagen sind, sollten Sie den Helm ersetzen, auch wenn Sie keine Schäden erkennen können. Reinigen Sie den Helm nur mit Wasser und Seife, Lösungsmittel könnte ihm zusetzen.