Social Power Plus App
17. März 2022 – Am 1. Februar 2022 wurde die neue Social Power Plus App für die registrierten Teilnehmenden in den Regionen Schaffhausen, Winterthur und Wil lanciert. Die App ist mit dem intelligenten Strom- und/oder Gaszähler des Haushalts verbunden, sodass Nutzerinnen und Nutzer ihren aktuellen Energieverbrauch jederzeit ablesen können. Ein grosser Fortschritt gegenüber der sonst üblichen vierteljährlichen oder jährlichen Zählerablesung. Die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) ist eine der regionalen Energieversorgerinnen, die am Projekt teilnehmen.
Ziel
Das Hauptziel des Projekts ist die Förderung von Energieeinsparungen im Haushalt. Die Bereitstellung von Daten allein reicht jedoch nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen. Daher hat das Forschungsteam im Rahmen eines Co-Creation-Prozesses im Jahr 2021 mit Energiekundinnen und -kunden Funktionen entwickelt, um energiesparende Verhaltensänderungen zu fördern. Neben den täglichen und wöchentlichen Informationen zu Verbrauch und Einsparungen können die Teilnehmenden an Challenges teilnehmen, Tipps zum Energiesparen in verschiedenen Bereichen ihres Hauses erhalten und persönliche Erfahrungen und Vorschläge in der App auf einer thematischen Pinnwand austauschen.
Erkenntnisse nach einem Monat
Die Gründe für die Teilnahme sind vielfältig: Strom und Geld sparen, Interesse an Technik, Engagement für den Umweltschutz oder um sich des eigenen Energieverbrauchs bewusst zu werden. Diese Vielfalt wirkt sich auf die Nutzung der App aus und hat zu zahlreichen wertvollen Rückmeldungen geführt. Per E-Mail, Telefon und auf den Pinnwänden der App hat das Projektteam erfahren, wo es Verständnisproblemen gibt und welche zusätzlichen Funktionen willkommen wären. Das App-Entwicklungsteam hat bereits mehrere neue Funktionen implementiert: eine Jahresansicht des wöchentlichen Energieverbrauchs, eine Gesamtenergiekurve zusätzlich zur Aufschlüsselung des Verbrauchs nach Heizung und anderen Geräten. Die Verbrauchsbasis – die zur Berechnung der Sparpotenziale verwendet wird – wird neu jeden Monat zurückgesetzt, um die saisonalen Veränderungen des Energieverbrauchs zu berücksichtigen. Auch gaben die Teilnehmenden Tipps und Tricks für Verhaltensänderungen und tauschten Ideen zum Energiesparen aus. Die Gruppe von fast 200 Personen hat sich damit als funktionierendes Netzwerk und als wertvolle Ressource für gegenseitige Hilfe und Inspiration erwiesen.
Weitere Challenges geplant
Im März und April werden in der App neue Challenges zu verschiedenen Themenbereichen veröffentlicht, z. B. wie man beim Kochen, Putzen oder im Homeoffice Energie sparen kann. Und am Ende jedes Monats werden die Einsparungen jeder Region im Rahmen eines Energiesparwettbewerbs miteinander verglichen.
Bild: Social Power Plus