Solaranlagen kosten weniger
Am stärksten war der Preiszerfall bei den grössten Solaranlagen. Hier gingen die Preise im Vergleich zu 2019 um rund 15 Prozent zurück. Bei den Anlagen im Bereich von 100 kWp betrug die Preisreduktion etwa 10 Prozent. Anlagen von 30 kWp und kleiner kosteten rund 5 Prozent weniger. Hinter den unterschiedlichen Preisrückgängen stecken nach Vermutung der Studienautoren die Modulpreise. Diese fallen der Erhebung zufolge nämlich umso stärker ins Gewicht, je grösser die Anlagenleistung wird.
Die Studie zeigt weiter auf, dass die spezifischen Kosten mit der Anlagengrösse sinken. So lagen die spezifischen Kosten einer Anlage zwischen 2 und 10 kWp bei 2.692 Franken/kWp. Eine Anlage im Leistungsbereich von 10–30 kWp kostete 2020 2.071 Franken/kWp, während eine Anlage zwischen 30 und 100 kWp noch 1.407 Franken pro kWp kostete. Zwischen 100 und 300 kWp schlug ein kWp dann noch mit 1.132 Franken zu Buche. In der grössten Anlagenklasse von über 1.000 kWp kostete das kWp noch 819 Franken.
Nebenkosten können Anlagen um bis zu 50 Prozent verteuern
Wie die Autoren anmerken, müssen Bauherren von PV-Anlagen gegebenenfalls aber nicht nur die Arbeit des Installateurs, sondern auch eine Reihe weiterer zusätzlicher Kosten tragen. Die Autorenschaft verweist hier auf das professionelle Umfeld, indem etwa Geschäftskosten für den Abschluss von Energieliefer- und Dienstbarkeitsverträgen, interne Projektmanagementkosten oder grössere Summen für externe Planungskosten anfallen können. Wie der Studie zu entnehmen ist, können diese Nebenkosten die Gesamtkosten einer Anlage um 5 bis 50 Prozent in die Höhe treiben.
Die Studie basiert den Angaben nach auf im Jahr 2020 erstellten Offerten und Rechnungen für Solarstromanlagen. Insgesamt wurden so 3.533 Datensätze für die Erhebung ausgewertet. Die Angaben zu den spezifischen Kosten beziehen sich ausschliesslich auf Aufdach-PV-Anlagen (3.088 Anlagen) und die Kosten für den Installationsbetrieb.
Die kantonalen Richtlinien für Solaranlagen finden Sie hier.
Bildquelle: iStock/anatoliy_gleb