Vollgas in die Zukunft

Bildcredits: iStock / SpiffyJ, Birute, Thomas Vogel, Andrii Zorii, Timmary
Bildcredits: iStock / SpiffyJ, Birute, Thomas Vogel, Andrii Zorii, Timmary

Standortbestimmung: Mobilität

Mobilität prägt unser Leben seit jeher – und wir werden immer mobiler. Allerdings trägt der Verkehr auch massgeblich zur Klimaerwärmung bei: 38 % der Schweizer CO2-Emissionen gehen auf sein Konto. Zudem macht der Verkehr 32 % des Gesamtenergieverbrauchs der Schweiz aus.

Das Ziel ist klar: Der Strassenverkehr muss dekarbonisiert und der Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene verlagert werden – dieser hat sich seit 1980 nämlich fast verdoppelt. Die Schweizer Verkehrsinfrastruktur beansprucht mittlerweile fast die doppelte Fläche des Bodensees. Dabei dominieren weiterhin Autos den Personenverkehr. Auch finanziell ist der Verkehr ein riesiger Posten: 96,3 Milliarden Franken kostet er, wovon 80 % auf den Strassenverkehr entfallen.
Wie soll es weitergehen? Die Verkehrsperspektiven 2050 des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) stellen für die Zukunft verschiedene Mobilitäts-Szenarien vor. Diese berücksichtigen politische Massnahmen sowie technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Trends. Etwa die stetige Zunahme der Freizeitmobilität und die Zunahme von Homeoffice und Teilzeitarbeit. Unsere Grafik zeigt den aktuellen Kilometerstand der Schweizer Mobilität.

Quellen: bfs.admin.ch, uvek.admin.ch, Swiss e-Mobility

6,6 Mio.

MOTORFAHRZEUGE

gibt es in der Schweiz. 4,7 Mio. davon sind Autos – doppelt so viele wie 1980.

2x

UM DIE ERDE

Das Schweizer Strassennetz ist insgesamt 84868 Kilometer lang, das entspricht der Distanz von zwei Erdumfahrungen am Äquator. Alternativ könnte man rund 212-mal die Schweiz der Länge nach durchqueren.

16-18 Uhr

RUSH HOUR

Zwischen 16 und 18 Uhr erreicht der Verkehr unter der Woche sein Maximum. Wer kann, bleibt dann zu Hause.

1,3 Mio.

FLUGBEWEGUNGEN

So viele Starts und Landungen gab es 2022 in der Schweiz. Schweizer Flughäfen verzeichneten im gleichen Jahr 43,6 Mio. ankommende und abfliegende Passagiere.

63%

TRANSPORTE

erfolgen auf der Strasse, 38 % entfallen auf die Schiene. Der Güterverkehr hat sich zwischen 1980 und 2021 fast verdoppelt. Der Onlinehandel ist ein starker Treiber.

1047

KILOMETER

am Stück legte ein wasserstoffbetriebener Lkw vergangenes Jahr zurück – Rekord! Batterie-Lkw kommen auf etwa die Hälfte, dafür sind sie effizienter. Das Rennen um die Antriebsart im Fernverkehr ist weiterhin offen.

80

MINUTEN

So lange ist jede Schweizerin und jeder Schweizer im Durchschnitt pro Tag unterwegs. Davon beansprucht der Freizeitverkehr 42 Minuten, der Arbeitsweg hingegen nur 16 Minuten.

14926

KILOMETER

Jahresmobilität (inkl. Reisen) pro Person in der Schweiz (2021). Davon werden 3732 km im Ausland zurückgelegt.

53%

MIT ÖV-ABO

Etwas mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung besitzt ein Abo für den öffentlichen Verkehr.

24752

HALTESTELLEN ÖV

Davon entfallen 1 672 auf Züge und 23080 auf Bus und Tram (2020).

20,7 %

ELEKTROAUTOS

Anteil der rein elektrisch angetriebenen Autos an den neu in Verkehr gesetzten Personenwagen 2023. Insgesamt sind knapp 134 000 Elektroautos auf Schweizer Strassen unterwegs (Stand 2023).

14830

LADEPUNKTE

Die Schweiz verfügt über eines der dichtesten Ladenetze Europas. Demgegenüber stehen 3314 konventionelle Tankstellen.