Plan Hauptleitungen EVNH

Rund ein Jahr nachdem der Energieverbund Neuhausen am Rheinfall (EVNH) seinen Betrieb aufgenommen hat beliefert er jetzt auch die Kundinnen und Kunden des Wärmeverbunds Herbstäcker mit ökologischer Wärme. Der Bau der Hauptleitung ist somit abgeschlossen. Es folgen die Anschlüsse der einzelnen Quartiere.

Im September wurde der bestehende Wärmeverbund Herbstäcker ans Netz des EVNH angeschlossen. Vorgängige technische Anpassungen führten zu einem von Beginn weg tadellosen Betrieb. Somit profitieren 60 weitere Gebäude von Wärme aus erneuerbaren Energien, denn bisher wurde der Wärmeverbund Herbstäcker mit einer Gasheizzentrale versorgt.

Daniel Meyer, Geschäftsführer EVNH ist sehr zufrieden: „Der Bau verlief bislang problemlos. Wir sind sogar schneller unterwegs als im Zeitplan vorgesehen war. Mein grosser Dank gilt der Bevölkerung, die den Bau mitträgt.“

Energieverbund Neuhausen am Rheinfall AG (EVNH)
EVNH ist ein Unternehmen der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) und der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Der Energieverbund beliefert Kunden mit kostengünstiger ökologischer Wärme und Kälte, reduziert die fossile Energienutzung und den damit verbundenen CO2-Ausstoss und maximiert in der Gemeinde den Selbstversorgungsgrad mit Energie.

Das Herzstück der Anlage bilden Wärmepumpen, die im Kesselhaus des SIG-Areals die Wärme des Abwassers der Kläranlage Röti auf nutzbares Temperaturniveau heben. Die beim Prozess entstehende Kälte wird ebenfalls genutzt. Für Wärmespitzenlastzeiten an kalten Tagen stehen zusätzlich Erdgaskessel bereit.

Weitere Infos: www.evnh.ch

 

Bilder zum Thema