Gemeinde Neftenbach: Ausgliederung Wärmeverbund
Gemeinde Neftenbach: Ausgliederung Wärmeverbund
Der Wärmeverbund der Gemeinde Neftenbach wird in eine eigene Gesellschaft übertragen und ausgebaut. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Neftenbach haben der Ausgliederung des Wärmeverbundes zugestimmt. Per 1. Januar 2025 wird der bestehende Wärmeverbund aus der Verwaltung ausgegliedert und in die neue Aktiengesellschaft Energieverbund Neftenbach AG eingebracht. Danach wird der Wärmeverbund ausgebaut.
Die Gemeinde Neftenbach betreibt seit vielen Jahren einen Wärmeverbund. Angefangen hat es im Jahr 1993 mit der Beheizung von Schulliegenschaften. Nach und nach wurden auch private Liegenschaften angeschlossen. 2012 wurde die Heizzentrale ausgebaut und insbesondere in den letzten Jahren wurde das Netz vergrössert und etliche Privatliegenschafen erschlossen. Mit den aktuellen Wärmebezügern ist die Kapazitätsgrenze der Wärmebereitstellung ausgereizt. Dies veranlasste den Gemeinderat, die verschiedenen Optionen über die Zukunft des Verbundes zu prüfen. Als weitsichtigste Variante zeigte sich die Privatisierung des Verbundes zusammen mit einem Ausbau der Heizzentrale und des Netzes. Die Versorgung der Bevölkerung mit Energie oder Wärme gehört nicht zu den Kernaufgaben der Gemeinde. Deshalb wurde nach einem geeigneten Partner Ausschau gehalten, welcher in diesem Geschäft tätig ist und das notwendige Fachwissen besitz. Mit der Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) wurde eine versierte Partnerin gefunden. Gemeinsam wird die Energieverbund Neftenbach AG gegründet. Die Gemeinde Neftenbach bringt den bestehenden Wärmeverbund als Sachanlage und EKS eine Geldeinlage sowie das Fachwissen ein. Die Energieverbund Neftenbach AG wird per 1. Januar 2025 gegründet und übernimmt per Gründungsdatum den Betrieb der bestehenden Anlagen. Im Laufe des Jahres 2025 wird die Planung für den Ausbau der Heizzentrale und des Netzes erstellt. Parallel erfolgt die Akquise von Neukunden. Sobald genügend Kunden vorhanden sind, wird ab voraussichtlich Ende 2025/Anfang 2026 mit dem Ausbau begonnen.
Der Gemeinderat und EKS danken den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für das Vertrauen und die Zustimmung zu diesem zukunftsweisenden Vorhaben. Der Ausbau erfolgt gestaffelt, jeweils, wenn sich genügend anschlusswillige Kundinnen und Kunden an einem Strassenabschnitt gefunden haben. So werden keine Leitungen auf Vorrat erstellt, die allenfalls nur schlecht oder gar nicht genutzt werden. Die Gemeinde und EKS werden alles dafür tun, dass die Energieverbund Neftenbach AG im Sinne der Bevölkerung und nachhaltig betrieben wird. Sie setzen weiterhin auf Holz aus dem Neftenbacher Wald, vom Neftenbacher Forstbetrieb, als Energielieferant.
Martin Schmid, Gemeindeschreiber
Neftenbach, 24. November 2024