Jobs mit Zukunft
Was früher ein Inserat in der Zeitung war, ist heute ein cooler Post oder ein emotionaler Imagefilm: Der Stellenmarkt hat sich stark gewandelt. Und auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ändern sich. EKS geht mit der Zeit und präsentiert sich künftig mit einem neuen Arbeitgeberauftritt.
Im Juni geht das neue EKS Stellenportal online. Interessierte finden hier künftig neben Informationen zu Stellenangeboten auch Einblicke in den Arbeitsalltag bei EKS. «Wir haben neue Funktionen wie Job-Alert für offene Stellen eingeführt, das heisst Bewerbungsdossiers lassen sich jetzt ganz einfach digital übermitteln», erläutert Martina Heuberger, Projektverantwortliche bei EKS. Zudem gibt es neu einen separaten Bereich zum Thema Ausbildung bei EKS mit Informationen zur Lehre und Videos von EKS Lernenden. «Wir wollen Interessierten einen Einblick geben, welche Aufgaben Lernende erwarten und uns authentisch präsentieren.»
Job-Alert für Stellenangebote
Die Entscheidung für einen neuen Arbeitgeberauftritt von EKS fiel aufgrund des sich wandelnden Arbeitsmarktes und der veränderten Mediennutzung. An die Stelle der klassischen Anzeige in den Printmedien tritt zunehmend eine Vielfalt an Kanälen. Dazu zählen neben der Unternehmenswebsite, Jobportalen und den sozialen Medien beispielsweise auch Auftritte bei der Berufsmesse Schaffhausen. «Als traditionelle Energieversorgerin haben wir bislang bei der Suche nach Fachkräften eher zurückhaltend agiert», sagt Heuberger. Künftig sollen wichtige Themen wie Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten stärker nach aussen getragen werden, damit potenzielle Mitarbeitende einen besseren Einblick gewinnen. «EKS ist eine attraktive Arbeitgeberin mit sicheren Jobs und etlichen Mitarbeitenden, die seit Jahren und zum Teil seit Jahrzehnten hier arbeiten», sagt Heuberger. Die Basis stimme also.
Gesamte Berufslaufbahn
«In Zukunft wollen wir nun gezielter Lust auf Arbeit und Leistung bei EKS machen und unsere Stärken als Arbeitgeberin klarer kommunizieren». Das Stellenportal sei ein erster Schritt. Erfolgreiche Personalrekrutierung ende jedoch nicht bei der Einstellung. «Sie umfasst die gesamte Laufbahn des Mitarbeitenden im Unternehmen», so Heuberger.
Link: jobs.eks.ch
(idw)