Kleinwindanlage Beringen

Die Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) hat das Windrad an den Hersteller, die Firma Wepfair, verkauft. Bis spätestens Ende Monat soll das Windrad am bisherigen Standort abgebaut sein. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Es ist vorgesehen, dass das Windrad vom Hersteller überarbeitet und dann an einen neuen Betreiber weiterverkauft wird.

Bereits heute beginnt in Beringen der Rückbau der Kleinwindanlage «Hans». CEO Thomas Fischer sagt: «Wir freuen uns, dass das Windrad durch den Hersteller ertüchtigt und auf den neuesten technologischen Stand gebracht wird. Ein künftiger Betrieb zur Stromerzeugung in der Region wird somit realistisch. Wir haben auch unsere Lehren aus dem Geschäft gezogen. EKS investiert ausschliesslich in bewährte und erprobte Technologien für ihre Kraftwerkparks.»

Das Grundstück, auf dem das Windrad in Beringen aktuell steht, wurde an die Gebäudeversicherung des Kantons Schaffhausen verkauft.

Bilder zum Thema